top of page

Dein Kletter-Feedback

ZU-UND-AB.de.png
Liebe/r Teilnehmer/in,
 
du hast bei einem ZU-UND-AB.DE - Kletterkurs oder bei einer unserer anderen Kletterveranstaltungen teilgenommen und möchtest gerne etwas los werden?
 
Lob oder vielleicht Kritik!
 
Klick einfach auf Feedback-Knopf und schick uns dein Feedback!
 
In wenigen Minuten erscheint dann dein Feedback auf dieser Seite!
 
Vielen Dank!
Wir freuen uns auf DEIN Feedback!
Felsklettern | ZU-UND-AB.DE

© ZU-UND-AB.DE

  • Wix Facebook page
  • Wix Twitter page
  • Wix Google+ page

Dein Feedback

Patrizia D.

München, Deutschland 2023

Vielen Dank, lieber Petar, für den kurzweiligen, großartigen Kletterkurs. Mit Deiner super Mischung aus Praxis und Theorie konnte das Erlernte sofort gezielt angewendet werden und wurde von Dir korrigiert - falls notwendig - und dies stets auf deine professionelle, souveräne Art! Die Zeit ist nur so wie im Flug vergangen. Hervorzuheben ist sicherlich Dein Fokus, gerade bei Anfängern, auf das Beherrschen und Verinnerlichen der Sicherungstechniken welche Du jederzeit in die Kursinhalte theoretisch wie praktisch eingebaut hast - das hat ein echt gutes, sicheres Gefühl hinterlassen!
Herzliche Grüße Puschel & Duchesse

 

 

Annette M.

München, Deutschland 2023

Ich war mit meiner besten Freundin am Samstag den 01.7, mein Geburtstag klettern.
Meine Freundin hatte überhaupt noch nie geklettert und ich nur paar Mal in der Halle!
Das ist aber überhaupt kein Problem, Petar unser kletterttrainer war fabelhaft, geduldig und immer da.
Ich habe mich sehr sicher gefühlt auch ganz oben!
Und es ist eine Herausforderung aber ich finde für jeden zu schaffen, ich selbst habe einen schweren Verlauf der MS aber auch das wusste Petar und hat sehr viel Rücksicht darauf genommen!
Wir waren zu zweit, was natürlich für uns am schönsten war aber der Preis bleibt auch wenn sechs Personen klettern wollen...
Also Ran und versucht es, es ist unvergesslich und ein Erlebnis.
Und viele Dank an dich liebe Petar, besser hätte mein Tag nicht sein können...
Annette

Andrea H.

München, Deutschland 2023

 

Unser Sohn besucht seit über 1 Jahr den Kletterkurs von Doris & Petar und findet ihn super! Ein sehr symphatisches und zuverlässiges Trainer-Team, das die Sicherheit der Kinder immer im Blick hat. Die Trainer sind echte Profis. Wir sind sehr zufrieden :-)

Julia D.

München, Deutschland 2023

Klettertraining bei Zu-und-ab bedeutet Spass fürs Kind und ein sicheres Gefühl für die Eltern. Sehr professionell und zuverlässig, ist in > 1 Jahr nie ausgefallen. Weiter so!

Fabian G.

München, Deutschland 2023

Habe nach einem individuellen Kletterkurs gesucht, wurde mir schnell mit Petar einig und hatte von Anfang an ein gutes Gefühl. Bin absoluter Beginner, entsprechend unerfahren und musste ans Thema überhaupt herangeführt werden - nach Abschluss des Kurses kann ich sagen: ich fühle mich sicher, vorbereitet und kann ruhigen Gewissens alleine in die Kletterhalle treten.

Sehr gute Vermittlung von Wissen (insbesondere auch im Hinblick meine Anforderungen hin) und Technik, super flexibel und schnell auch in der Terminvereinbarung, absolut empfehlenswert. Petar vermittelt im Kurs an sich Sicherheit und gibt einem das nötige Selbstvertrauen.

Petar - vielen lieben Dank nochmals, hat riesigen Spaß gemacht!

Richard L.

München, Deutschland 2023

Super Klettertraining! Bei Petar gibt es kein one-fits-all, stattdessen individuelle Unterstützung die eigenen Schwächen zu erkennen und daran zu arbeiten - egal ob Klettertechik, oder doch der Kopf begrenzen. Sehr zu empfehlen! :-)

Nikola Z.

München, Deutschland 2023

Sehr cool, freundlich. Man lernt viel. Meine Tochter geht sehr gerne hin.

Inge W.

München, Deutschland 2023

Paul W.: Petar ist ein super Trainer! Es macht mir immer sehr viel Spaß und ich lerne sehr viel im Klettertraining.

Marc U.

München, Deutschland 2023

Petar ist ein super Lehrer, unser Sohn geht jederzeit sehr gerne in seinen Kurs!
Vielen Dank und weiter so!

Arabella & Felix

München, Deutschland 2023

Wir hatten eine super Doppelstunde Kletterunterricht zu Zweit. Wir haben sehr viel gelernt und wissen jetzt woran wir die nächsten zwei Monate dran arbeiten müssen. Es wurde individuell auf uns eingegangen. Petar ist ein sehr guter Kletterlehrer. Freuen uns schon auf die nächste Einheit. 

Susanne S.

München, Deutschland 2023

herzlichen Dank für den sehr netten Rückruf und die prompte Zusendung des Gutscheins! Liebe Grüße Susanne

Heidi L.

München, Deutschland 2023

Der Kindergeburtstag kam so gut an, dass wir ihn mittlerweile zum 3. mal in der Kletterhalle gefeiert haben. Alle Kinder happy und stolz, was sie sich alles getraut und geschafft haben. Der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Nur zu empfehlen.

Niko N.

München, Deutschland 2022

Petar ist sehr nett und man lernt bei ihm sehr viel und das Klettertraining macht sehr viel Spaß.

Lea A.

München, Deutschland 2022

Im Felskletter Grundkurs hat uns Petar in entspannter Atmosphäre alles notwendige beigebracht um autark und sicher draußen zu klettern - wahres Genusskletterwochenende und so viele die darauf folgen konnten! Bislang haben wir einen weiteren Kurs (Sturztraining) gebucht und es wird hier sicher nicht der letzte sein.

M. Stetter

München, Deutschland 2022

Unser Schnupper-Kletterkurs hat der ganzen Familie einen Riesenspaß gemacht und wir haben sehr viel gelernt. Petar hat alles wunderbar erklärt und allen die Angst vor dem Neuen genommen. Wir wollen unbedingt weitermachen

Melina G.

München, Deutschland 2022

 

Ich habe den Kletterkurs zum Toprope-/Vorstiegsklettern bei Petar gemacht und kann mich den durchwegs begeisterten Bewertern nur anschließen. Petar ging mit seiner entspannten Art auf jeden einzelnen Kursteilnehmer ein, hat ein tolles Kursklima geschaffen und die Inhalte super vermittelt. Vielen Dank für diese tolle Erfahrung und bis bald - ich werde auf jeden Fall wieder kommen!

Kerstin W.

München, Deutschland 2022

 

Kletterparty zum 10. Geburtstag! Meine Tochter hatte eine tolle Party mit 10 ihrer Freundinnen anlässlich ihres Geburtstags und wir können sowohl das 2-stündige Kletterevent als auch beide Trainer, Doris und Petar, sehr empfehlen. VIELEN DANK für Eure aufmerksame, immer freundliche und super-entspannte Organisation und Durchführung unseres Geburtstags. Den Mädchen hat es sehr gefallen und sie konnten neue Erfahrungen sammeln und viel ausprobieren. Schon im Vorfeld war ich begeistert von Petars ausführlichen Informationen und dass er für jedes Thema und jede Sorge ein offenes Ohr (und Lösungen!) hatte. Das war für mich als Mama auch wichtig und dafür bin ich Dir, Petar, dankbar. Alles Gute weiterhin und viel Erfolg. Kerstin

Tina S.

München, Deutschland 2021

Der Geburtstagsfeier hat uns super gefallen und allen Jungs und Mädchen hat es viel Spaß gemacht! Die Zeit war abwechslungsreich gestaltet, der Petar war kompetent und lieb mit den Kids. Der Feier hat Interesse für Bouldern und Klettern bei den Kindern geweckt. Vielen lieben Dank

Bine K.

München, Deutschland 2021

Ich habe einen Schnupperkletterkurs bei Zu und Ab gemacht; der hat mir so gut gefallen, dass ich direkt 4 Tage später mit einem "richtigen" Kletterkurs begonnen habe. Petar ist ein großartiger Trainer! Ich habe wahnsinnig viel gelernt und das Training macht immer riesen Spaß. Ganz ganz lieben Dank!

Alexander R.

München, Deutschland 2021

 

2012 habe ich bei Petar den DAV-Vorstiegskurs erfolgreich absolviert. Seitdem trainiere ich immer wieder im Rahmen des wöchentlichen Klettertrainings oder bei Kletterreisen (Arco, Schwarzwald, Blautal, Donautal etc.) zusammen mit ihm. Er hat mir stets auf eine entspannte Art die Freude am Klettern vermittelt und auch potenziert. Durch seine hohen Sicherheitsansprüche und die auf jeden Einzelnen individuell abgestimmten Trainingsinhalte, ist jedes Training ein Genuss. Dabei kletterst du nicht nur so gut wie "du" denkst, sondern so gut, wie Petar weiß, dass Du klettern kannst. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was noch möglich ist, weil Petar die Fähigkeiten besser kennt als man selbst. Ich kann Petar als Klettertrainer und Motivator wärmstens empfehlen.

Leon R.

München, Deutschland 2021

 

Nachricht: Ich wollte abseilen lernen un ich habe einen Privatkurs mit Petar gebucht. Er hat mir alles sehr gut erklärt und gezeigt in ich war sehr zufrieden. Ich kann dass empfehlen.

Elke P.

München, Deutschland 2020

 

Sowohl meine Tochter als auch ich haben den Grund- und Fortgeschrittenenkurs bei Petar gemacht. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben im Wechsel zwischen klettern und bouldern viel dazugelernt. Beide haben wir anschließend noch am Klettertraining teilgenommen. Meine Tochter geht heute immer noch sehr gerne ins Training, weil Petar sie entsprechend fördert und fordert. Er ist ein sehr netter, freundlicher und kompetenter Trainer.

Leo E.

München , Deutschland 2020

 

Unsere 9-jährige Tochter trainiert bereits seit fast 2 Jahren dort und sie ist restlos begeistert. Die Trainer sind sympathisch, kompetent, geben den Kindern Sicherheit und fordern sie auch. Das Training ist ausgewogen zwischen Klettern und Bouldern. Auch das Spielerische kommt nicht zu kurz. Die Kommunikation gegenüber den Eltern ist hervorragend. Wir können Zu-und-Ab nur empfehlen.

 

 

 

Nina F.

München , Deutschland 2020

 

mir (w 12) gefällt der Kletterkurs sehr gut - ich finde es schön, daß wir abwechselnd Bouldern und Klettern gehen. Auch die Trainer und mein Team sind sehr nett.

Christine F.

München, Deutschland 2020

 

Unsere Tochter ist nun ein halbes Jahr dabei. Sie ist begeistert von Doris Gruppe und freut sich jede Woche auf das Training. Die Mischung aus Bouldern und Klettern ist super. Wir sind voll auf zufrieden - auch in der Corona-Zeit war die Kommunikation gut und klar.

Ferdinand H.

München, Deutschland 2020

Seit mehr als 4 Jahren trainiere ich, aber auch zwei meiner Kinder (11 Jahre und 5 Jahre) bei Petar. Von Beginn an haben wir uns alle sehr wohl bei Petar und seinem Team gefühlt: ob bei Kursen, im Training oder auch auf Kletterreisen.

Petar’s ruhige und gelassene Art, sein guter Blick für den individuellen Entwicklungsstand und auch seine Trainingsgestaltung machten es möglich, dass wir uns alle in dieser Zeit mit viel Freude und Spaß entwickeln konnten.

Wir haben auch sehr die gemeinsamen Kletterreisen (Schwarzwald, Blautal, Fontainbleau, etc.) genossen. Seine Organisation, die Auswahl der Kletterstellen und die Zeit am Felsen haben für wunderbare Klettermomente gesorgt.

Aber auch bei seinen Trainern (Doris, Johannes, etc.) haben wir uns immer sicher und in guten Händen gefühlt.

Wir können die Kletterschule zu-und-ab nur wärmstens empfehlen!

 

 

 

Dirk S.

München, Deutschland 2020

 

Unser Sohn (10 Jahre) ist seit ca. einem Jahr dabei. Wir können die Kurse aufs Wärmste empfehlen. Das Team ist engagiert, freundlich und vor allem kompetent. Teamwork wird groß geschrieben. Der Kurs macht unserem Sohn riesig Spaß und er lernt sehr viel. Auch die Corona-Situation hat das Team hervorragend gemeistert.

 

 

 

Franziska K.

München, Deutschland 2020

 

Unsere zwei Kinder (Tochter 8 & Sohn 5) klettern seit Anfang des Jahres bei Petar und finden es grossartig. Sind super begeistert und erklimmen auch zu Hause jeden Tuerrahmen. Das Training ist toll aufgebaut und foerdert beide sehr gut. Es macht beiden durch Petar so viel Spass, dass wir auch als Familie angefangen haben zu kletter - super cool! Vielen Dank!

 

 

 

Gunhild E.

München, Deutschland 2020

Unser Sohn (10) klettert seit Juni mit Doris und ist ganz begeistert. Er sagt, obwohl es ein anspruchsvolles Training für ihn ist, vertraut er der Lehrerin Doris absolut und fühlt sich sehr sicher. Er hat viel Spaß, es ist sehr abwechslungsreich und auch die Pausen und das draußen sein nach dem ganzen Lockdown findet er sehr gut. Alles ist prima und wir freuen uns, dass wir über Freunde auf Zu und Ab aufmerksam geworden sind!

 

 

 

Olivia B.

München, Deutschland 2020

Seit ca 3 Jahren gehe ich bei Petar ins Klettertraining und ich kann nur sagen, ich bin begeistert. Er hat das Talent die Stärken und Schwächen eines Jeden zu erkennen und gezielt zu fördern. Ich bin super happy was ich Dank dem Training erreichen konnte. Ich kann es nur jedem empfehlen. Meine Mama geht auch ins Training und sagt, dass Petar in der Lage ist uns dazu zubringen unsere Grenzen zu überwinden von dem wir dachten, dass es nicht möglich ist. Danke dafür!

Tina H.

München, Deutschland 2020

Meine Tochter Mia, 13 Jahre alt, wird seit fast 3 Jahren von zu-und-ab im Klettern und Bouldern trainiert. Die ersten 2 Jahre wurde sie von Petar trainiert und seit ca. einem Jahr von Doris. Mia ist nach wie vor begeistert!! Sie liebt klettern und bouldern sowohl bei Doris als auch bei Petar!! So wie ich es erlebe ist das Training super für ihre körperliche, geistige und auch selbstbewusste Entwicklung. Dazu hat sie auch neue Freunde im Training dazu gewonnen. Ich finde auch 5 Sterne sind zu wenig!!! Ich bin sehr froh, dass es euch gibt, denn Mia fühlt sich sehr wohl und sicher mit euch, dass hat viel zu heißen!! 
Petar und Doris macht weiter so!!!

 

 

 

Stephanie P.

München, Deutschland 2020

Wir sind seit Dezember 2019 mit unseren 7 jährigen Zwillingen bei der Trainerin Doris und das klappt sehr gut. Sie hat einen guten Draht bei der Geschwisterkonstellation, wann es heißt sich voll zu konzentrieren und volle Verantwortung zu übernehmen. Unsere beiden sind um 17:15 - 19:15 Uhr am klettern sehr spät allerdings sind die zwei im Gleichgewicht wenn wir sie abholen was für eine gute Trainerqualität spricht. Vielen Dank!

 

 

 

Barbara S.

München, Deutschland 2020

Seit nun fast 4 Jahren ist mein 9 jähriger Sohn nun schon bei Petar beim Kinderklettern Training und ist nach wie vor begeistert.
Petar ist ein toller Trainer, ein Vorbild und auch ein Freund.
Er fordert die Kinder ohne Sie zu überfordern.
Petar ist unglaublich hilfsbereit, berät einen beim Kauf der Ausrüstung und hat immer eine Lösung.
Er stellt die Gruppe so zusammen, dass jedes Kind sich wohl und sicher fühlt.
Trotz unserem etwas weiteren Anfahrtsweg, möchte mein Sohn auf keinen Fall zu einem anderen Trainer wechseln.
Nicht nur mein Sohn sondern auch ich bin sehr begeistert.
Er ist bei Petar bestens aufgehoben!
Vielen Dank für deine Arbeit Petar!!!!

 

 

 

Kerstin K.

München, Deutschland 2020

Mein 10 jähriger Sohn klettert nun seit Januar bei Petar. Er ist begeistert ohne Ende und jede Woche voller Vorfreude auf den Klettertag. Er wird gut gefördert und gefordert, das Training ist durchdacht, was auch sportphysiologische Abläufe betrifft. Er mag Petar und auch seine Seilpartner sehr. Der Preis ist für diese Leistung absolut angemessen. Weiter so Petar!

 

 

 

Christian S.

München, Deutschland 2020

Mein Sohn (7 Jahre) klettert seit einem Jahr bei Petar in der Kletterhalle Thalkirchen und es gefällt ihm mehr als gut - das Klettern bei Petar ist einer der Höhepunkte der Woche für ihn. Das Training motiviert, ohne zu überfordern und es macht ihm einfach Spaß. Die Organisation von Petar ist super. Wir haben Petar auch schon mehrfach weiterempfohlen.

 

 

 

Ilja W.

München, Deutschland 2020

Hallo zusammen,

ich habe den Grundkurs Felsklettern bei Petar gemacht, weil ich bei ihm schon vor knapp einem Jahr den Toprope Schein gemacht habe und Petar mich didaktisch und persönlich sehr überzeugt / begeistert hat.

 

Für den Grundkurs hat Petar zum einen einen sehr coolen Campingplatz mit Parzelle direkt am Ufer und für die täglichen Kletterausflüge abwechslungsreiche und klettertechnisch sehr reizvolle Ziele ausgewählt!

 

Wir waren ein sehr heterogene Truppe (blutige Anfänger bis hin zu Kletterern mit Erfahrung). Gerade hier hat Petar auch großes Geschick bewiesen, so dass wir alle auf unsere Kosten gekommen sind,

viel Spaß am Klettern hatten und jeder persönlich die individuelle Gelegenheit bekommen hat, seine Leistungsgrenzen neu auszuloten.

 

Die vermittelten theoretischen Inhalte waren sehr vielseitig. Wobei der Fokus jeden Tag auf die wichtigsten Basics (Umfädeln / Ablassen, Abseilen bspw.) und Sicherheitsaspekte gelegt wurde.

 

Abgerundet wurde der Kurs durch unsere Unternehmungen innerhalb der Gruppe an den Abenden, unser gemeinsames Frühstück und die Gesprächsrunden am Abend auf dem Campingplatz.

 

Mir hat der Kurs großen Spaß gemacht und ich kann ihn allen, die den Schritt an den Felsen wagen wollen, empfehlen. Aber auch etwas fortgeschrittenere Kletterer kommen hier nicht zu kurz!

 

Liebe Grüße,

 

Ilja

 

 

 

Christine W.B.

München, Deutschland 2020

Ich kenne Petar seit vielen Jahren und bin so begeistert von seinem Klettertraining, dass inzwischen meine gesamte Familie und viele meiner Freunde schon Kletterkurse bei ihm belegt haben. Er hat eine sehr entspannte Art, gleichzeitig fühlt man sich immer absolut sicher. Er sieht alles und merkt sich auch genau was man kann und wo man noch Schwierigkeiten hat, so dass man sehr schnell Fortschritte macht, ohne sich je überfordert zu fühlen. Ich kann ihn als Trainer nur allerwärmstens empfehlen!

 

 

 

Eva M.

München, Deutschland 2020

Super Erlebnis im Schwarzwald!
Ich habe dieses Jahr einen Grundkurs Felsklettern bei Petar absolviert. Das Ganze fand 4 Tage im Schwarzwald mit Camping am Titisee statt. Die Gruppe war sehr nett und es hat super viel Spaß gemacht.
Das Klettern war anspruchsvoll, ich habe mich aber zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Petar weiß genau wie er einen fordert, aber nicht überfordert.

 

 

 

Stefanie

München, Deutschland 2020

 

Wir haben einen Klettergeburtstag mit Petar und Doris gefeiert. Alle Kinder hatten großen Spaß und haben in den 2 Stunden richtig was gelernt. Alles war toll organisiert. Ich bin froh, dass wir uns für zu- und -ab entschieden haben, und kann das Team wärmstens weiter empfehlen! Stefanie

 

 

 

Nina Steiner

München, Deutschland 2019

Als große Outdoor-Fans haben einen Kletterkurs gesucht, der uns auch ohne vorheriges Training in der Halle direkt an den Fels bringt. Mit Petar haben wir genau den richtigen Trainer für uns gefunden: Er hat den perfekten Anfänger-Fels ausgesucht und den Kurs ganz individuell auf uns abgestimmt. So konnten wir in unserer Geschwindigkeit lernen und waren am Ende des Tages nicht nur um einiges schlauer, sondern auch völlig erschöpft und wahnsinnig stolz auf unseren ersten Klettertag. Petar hat uns mit seiner Leidenschaft für den Sport richtig angesteckt und wir möchten so bald wie möglich auf diesen Einsteiger-Kurs aufbauen. Dafür kommt für uns natürlich kein anderer Klettertrainer mehr in Frage :-)

 

 

 

Hagen B. (MHP Management- und IT-Beratung GmbH)

Ludwigsburg, Deutschland 2019

 

Die Devise war, wenn man schon in den Seilen hängt, dann aber auch richtig.... Wir waren mit dem ganzen Projektteam bei Euch - mit dem Ziel mal so richtig auf andere Gedanken zu kommen - und das hat mit Euch beiden bestens funktioniert. Vielen lieben Dank nochmals dafür! Nicht alle von uns hatten vorher eine wirkliche Ahnung was die bunten Teile an der Wand bedeuten - aber heute? Wer bitte spricht da noch von der Eiger Nordwand... Ihr habt ein jeden von uns perfekt an die Themen Klettern und Bouldern herangeführt und auch die gefordert, die bereits das Gams-Abzeichen hatten. Es hat uns allen super Spaß gemacht. Alle sind heile wieder runter gekommen und wollen vor allem auch wieder auffi. Nur der Muskelkarter.... Beste Grüße Euer MHP Team

 

 

 

Anna R.

München, Deutschland 2019

Eine ganz neue Dimension! In den vergangenen Jahren hab ich wo anders schon einige Kurse besucht - viel Kohle, wenig Nutzen. Problem: alle Teilnehmer durchs standardprogramm geschleift. Dann die Empfehlung einer kletterpartnerin: Training bei Petar! Beim ersten Training ging es gleich ans Eingemachte: meine Einstellungen. Das war das erste mal, das ein Trainer so eine Herangehensweise zeigte. Da waren erst mal nicht die Standardbewegungen Thema, sondern ich als Mensch mit meinen individuellen Themen. Unglaublich ansteckend und beeindruckend ist Petars positive Einstellung - die Freude am klettern. Dann die Vermittlung der Skills: sehr ehrlich, auch wenn man das eine oder andere nicht so gerne hören mag. Aber jetzt kommt das beste: Petar sagte mir vor Beginn des Trainings, ich sei im übertraining und soll nach einigen Wochen Pause wieder kommen. Dann können wir miteinander arbeiten. Das ist doch geil, Oder? Ihm geht's nicht nur ums Geld verdienen. Er ist Trainer mit Leib und Seele! Der beste!

 

 

 

Philipp H.

München, Deutschland 2018

Liebe Doris, lieber Petar,
durch einen glücklichen Zufall bin ich über eine Freundin auf euch
gestoßen und seit zwei Monaten dabei. Ein paar Grundlagen habe ich schon
mitgebracht aber so richtig mit Technik hatte ich mich bisher noch nicht
beschäftigt. Das hat sich nun geändert. Ich achte nun unter anderem
vermehrt auf meine Beinarbeit und auch wie ich eine Route durchsteigen
kann. Den Fortschritt, den ich mache merke ich in jedem Training. Vielen
Dank Doris für das immer wieder kleine korrigieren und motivieren es
weiter zu versuchen."

Liebe Grüße,
Philipp

 

 

 

Daniela R.

München, Deutschland 2018

Wir haben zu Dritt einen Toprope- und Vorstiegskurs sowie ein Sturztraining bei Petar gemacht und waren sehr zufrieden. Er ist auf den unterschliedlichen Wissenststand von uns eingegangen, sodass sich niemand gelangweilt hat und jeder individuell bestimmte Sachen üben konnte. Er hat die Grundlagen des Sicherns und auch des Kletterns sehr gut erklärt. Bevor es an der Wand losging, hat er uns anhand von praktischen Übungen gezeigt, worauf es ankommt (z.B. Seil einziehen und ausgeben mit dem GriGri, Klippen im Vorstieg). Vor dem kontrollierten Stürzen hatten wir am meisten Bammel. Petar hat aber eine sehr gute Route dafür ausgesucht und es hat sogar Spaß gemacht sich einfach mal ins Seil fallen zu lassen! Auch die Terminvereinbarung vorab verlief total unkompliziert per Mail. Ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen!

 

 

 

Lilli G.

München, Deutschland 2018

Hallo Petar,

also, Lili’s Bewertung zu deinem Kinderkletterkurs ist wie folgt:

Der Kletterkurs: ich finde den Kletterkurs lustig und nicht zu anstrengend.

Petar: ich finde Petar nett, lustig und er kann auch ein bisschen streng sein.

Die Gruppe: die Gruppe wächst immer mehr und wir haben viel Spaß!

Danke und VG,

Sabine

 

 

 

Jakob W.

Potsdam, Deutschland 2018

Vier Tage Mehrseillängenkurs im Donautal. Gegend wunderschön, super geeignet für unsere Zwecke (+1). Stimmung immer lustig (+1). In der Sache (sicher klettern, Techniken beherschen) ernsthaft und kompromisslos (+1). Flexibel Kursinhalte auf Teilnehmer und Wetter abgestimmt (+1). Ausbildungsinhalte klar erklärt und vorgemacht, es war jederzeit offensichtlich, wozu etwas gelernt werden soll (+1). 

Ich: Erste Mehrseillängetour in eigener Seilschaft geklettert (+1). Über 40m mit Überhang abgeseilt (+1). Mobile Sicherungen legen gelernt (+1).

Der Hauptpunkt war aber aus meiner Sicht: Petars Ziel ist es ganz klar, daß die Kursteilnehmer nachher sicher selbständig klettern können. Dazu hat er uns bereits während des Kurses in die Selbständigkeit entlassen. Dabei war er aber jederzeit zur Stelle, wenn es interessant wurde. Diese Mischung aus Vertrauen in uns Teilnehmer und Kontrolle zur Sicherheit hat für mich den Erfolg dieses Kurses ausgemacht. Ich fühle mich bereit für selbständige Unternehmungen (+2). 

Ein rundum gelungenes langes Wochenende. 10 von 10 Punkten. Danke Petar!

 

 

 

Tobias H.

München, Deutschland 2018

Schon lange hatten wir mit dem Gedanken gespielt, dass wir als Familie das Klettern beginnen könnten sobald unser Sohn alt genug für einen Kurs wäre. Nun war er sechseinhalb Jahre alt, ein erster Schnupper-Kurs hatte unsere Lust auf mehr geweckt, aber dann waren alle für uns in Frage kommenden Kurse für die nächsten Monate ausgebucht. Auf Empfehlung hin, haben wir uns dann bei Petar gemeldet, der sehr kurzfristig eine Lösung fand und mit uns dreien einen Anfänger-Kurs gemacht hat. Für uns war das ein echter Glücksfall, denn Petar ist ein hervorragender Trainer, der sowohl für uns Eltern als auch für unseren Sohn das richtige Programm fand. Anderen Familien können wir nur empfehlen, einen solchen Kurs gemeinsam zu machen, da dadurch in der Familie eine Vertrautheit über das gemeinsam Erlernte und die jeweiligen Schwächen entsteht.

 

 

 

Astrid K.

München, Deutschland 2018

Hi Petar,

Der Kurs war super & ich hätte nie gedacht, dass mich das Kletterfieber erwischt. Wie Du weißt, wollte ich ja eigentlich nur lernen, meinen Sohn zu sichern... Trotzdem Dir kurzfristig 2 Teilnehmer abgesprungen sind, hast Du den Kurs gehalten. Dafür ein dickes Dankeschön. Insgesamt hast du Dein Wissen professionell weitergegeben & mir in kurzer Zeit viele Bedenken genommen. Die Kletterinhalte vermittelst Du sehr gewissenhaft. Du bist sehr tolerant und entspannt im Umgang mit Kindern. Unser Sohn klettert schon länger bei Dir und freut sich jede Woche immer sehr auf das Training. 

Viele liebe Grüsse & bis bald

Astrid

 

 

 

Nadin F.

München, Deutschland 2018

Hallo Petar,
hier mein Feedback zu Deiner beruflichen Performance:
Du bist sehr nett und sympathisch. Deine Mails und sämtliche Kommunikation ist transparent, sehr freundlich und kundenorientiert. Du vermittelst in Deinen Kursen ein hohes Maß an Kompetenz und strahlst eine große Selbstsicherheit aus. Dies half mir, mich sicher zu fühlen.

 

Dass Du den Kurs trotzdem gemacht hast, obwohl wir nur zu 2. waren, war sehr kulant und nett von Dir.

Grüße
Nadin

 

 

 

Dorothee A.

München, Deutschland 2018

Lieber Petar,

 

Uns hat der Klettergeburtstag super gefallen! Die Zeit war total abwechslungsreich gestaltet, ihr Trainer wart super lieb mit den Kids und die Atmosphäre in der Kletterhalle war generell sehr gechillt, auch dadurch, dass es so viele unterschiedliche abgetrennte Bereiche gibt. Auch die Möglichkeit sich einen eigenen Platz mit Tischen für die Pausen schön herzurichten fanden wir richtig toll. 

 

Wir waren von dem gesamten Event total begeistert und allen unseren Jungs hat es extrem viel Spaß gemacht!!! 

 

Natürlich ist so ein Geburtstag nicht ganz billig, aber wir finden für das was geboten wird den Preis wirklich okay! 

 

Danke nochmal & viele Grüße, 

Dorothee 

 

 

 

Björn H.

Forstinning, Deutschland 2018

Hallo Petar,

 

der Kurs war einfach klasse! Du hast uns alles in einer einzigartigen, genialen Art und Weise beigebracht, die einfach Spaß gemacht hat und Lust auf mehr macht. Selbst an sich "trockene", theoretische Punkte hast du interessant vermittelt. Du bist auf jeden einzelnen von uns perfekt eingegangen, sodass sich Fehler (wie z.B. bei mir, den Schrauber von der Selbstsicherung auch zuzudrehen) gar nicht erst einschleichen konnten. Nach dem Kurs habe ich mich wirklich super ausgebildet und sicher gefühlt, selbstständig alpine Mehrseillängentouren planen und durchführen zu können. Für mich hast du uns alle essentiellen Punkte des Alpinkletterns überdurchschnittlich gut vermittelt. Ich würde den Kurs jederzeit wieder bei dir buchen.

 

 

 

Katharina H.

München, Deutschland 2018

 

Meine Tochter besucht seit Februar 2016 begeistert einmal pro Woche das Kinder-Klettertraining für Grundschüler bei Petar Jovanovic .

Petar geht sehr individuell auf die jeweilige Sportlichkeit und die Persönlichkeit der Kinder ein, motiviert sie und leitet sie an, sich immer ein wenig mehr zu trauen ..
Das Training ist ein toller Ausgleich zur Schule und stärkt die Kinder körperlich und seelisch.
Zudem schafft es Petar stets eine harmonische und heitere Stimmung für die Kinder zu schaffen - auch wenn es einmal ein stressiger Tag war. Ich kann das Training sehr empfehlen !!

Auch ich persönlich wurde nach dem Babyjahr mit meinem 3.Kind wieder fitter und vitaler durch das Klettertraining. Einige Sportarten hab ich schon ausgeübt - doch für mich schafft es nur das Klettern, ein anspruchsvolles Ganzkörpertraining mit mentaler Entspannung und Spaß zu verbinden . Danke Dir Petar für die sportliche Begleitung!!

Katharina Hirmer

 

 

 

Anja R.

München, Deutschland 2017

 

Unsere Familie hat mit zu-und-ab.de an einem eintägigen Kletterausflug am Fels teilgenommen - und es war wirklich toll! Schon das Ziel war wunderschön gewählt: Kletter-Felsen inmitten der Natur an einem Fluss, wo die Kinder anschließend baden konnten. Der Trainer konnte sich sehr gut auf die verschiedenen Bedürfnisse der Erwachsenen und der Kinder einstellen, so dass es allen Spaß gemacht und etwas gebracht hat. Weil wir am Fels noch unerfahren waren, war uns die Sicherheit von uns und unseren Kindern natürlich sehr wichtig - und auch haben uns diesbezüglich haben wir uns bei unserem Trainer gut aufgehoben gefühlt. Wir waren so angetan, dass wir für kommendes Jahr eine Kletterreise mit zu-und-ab.de gebucht haben und können diesen Veranstalter absolut weiterempfehlen." Anja R. mit Familie

 

 

 

Anne A.V.M und Laura F.G.

München, Deutschland 2017

 

Lieber Petar, Klettern ist vertrauen! Wir geben schon seit einiger Zeit unsere Kinder in deine Obhut, da du für uns ein toller Klettertrainer bist. Die Kinder haben schon sehr viel gelernt. Wir sind erstaunt, dass sie sich (8, 6, 6 Jahre) bereits gegenseitig sichern können.

Alessio: ich finde dich sehr nett, weil du uns alles so gut erklärst.

Erik: ich mag mit dir zu klettern, weil es einfach toll ist.

Fabio: ich finde es toll, dass du uns hilfst, wenn wir Schwierigkeiten haben.

 

Du hast den Kindern vermittelt Freude und Lust am Klettern zu empfinden. Leider spiegelt deine Internetseite deine Talente nicht wieder. Hier besteht Verbesserungsbedarf . Wir freuen uns auf die nächsten Stunden.

Die Arca-van Almsick und Fernandez Truppe

 

 

 

Stephanie F.

München, Deutschland 2017

 

 

Hallo Petar,

 

danke für den super Geburtstag am Sonntag von meiner Tochter Lily. Die Kinder fanden es ganz ganz toll und einige davon möchten nun gerne weitermachen inkl. meiner Tochter. 

Viele Grüße
Steffi

 

 

 

Julia R. und Luis H.

München, Deutschland 2017

 

Lieber Petar,

wir sind sehr glücklich und dankbar, dass Luis in deine Gruppe rutschen konnte.

Da du die Kletterinhalte absolut gewissenhaft vermitteln möchtest, profitieren und lernen die Kinder sicherlich eine Menge.

 

Weiterhin hast du eine sehr tolerante, liebenswerte Art, durch die sich die Kinder bei dir bestimmt sehr wohl fühlen.

 

Wir sind absolut begeistert, weiter so und danke schön,

 

LG Julia und Luis.

 

 

 

Nicole W.

München, Deutschland 2017

Auf Empfehlung einer Bekannten haben wir unseren Mehrsseillängenkurs bei "www.zu-und-ab.de" gebucht. 
Im Mai ging es für vier Tage ins Donautal. 

Petar war für uns der richtige Trainer, trotz unterschiedlichster Vorkenntnisse und Klettererfahrung bzw. Kletterkönnen wurde jeder Teilnehmer individuell gefördert und gefordert.

Es wurde sehr viel Wissen in vier Tagen (Klettern in Zweierseilschaften / Dreierseilschaften, Knotenkunde, Sicherungstechniken, Rettungstechniken, Legen von mobilen Sicherungen, Abseilen usw.)  vermittelt. Auch wenn sich Regenwolken verirrten, wurde einfach an Bäumen im Garten oder im Gästehaus weitergeübt. 

Ich fühlte mich immer sicher, das Wissen wurden klar und verständlich vermittelt und der Spaß kam nie zu kurz.

Klare Weiterempfehlung, super Kletterlehrer, super Kletterkurs!

 

 

 

Susanne S.

München, Deutschland 2016

 

Wir hatten natürlich schon ganz schön Glück: weil zwei abgesprungen sind, haben wir zu dritt den Anfänger-Felskletterkurs mit Petar am Titisee erlebt. So kalt das Wetter auch war, so ausgelassen war unsere Laune:-). Das lag natürlich an meinen lieben Kletterpartnerinnen und dem Klettertrainer. Mich hat nicht überrascht, dass wir so viel gelernt haben und Petar jede von uns mit seiner unendlichen Geduld bei den neuen Sicherungstechniken begleitet hat. Denn das ist für mich seit dem ersten Kletterkurs bei Petar klar: er ist ein super Lehrer mit viel Motivationskraft, Einfühlungsvermögen und vermittelt Ruhe und Vertrauen. Wir haben so viel gelernt in den 4 Tagen, dass ich absolut Feuer gefangen habe für das Felsklettern. Wir hatten so viel Zeit wie nötig, um alles zu üben. Außerdem wurden wir immer ermutigt und bestärkt, uns auch dem nächsten Schritt, der nächsten Herausforderung zu stellen. Diese Kletterreise war ein wunderschönes Erlebnis und ich freu mich schon auf die nächste!

 

 

 

Sabine S.

München, Deutschland 2016

 

Dass man in vier Tagen so viel lernen kann - und dass man dabei auch noch jede Minute Spass hat, hätte ich nie gedacht!!  Das Felskletterwochenende im Schwarzwald ist für mich eine absolute Bereicherung und eine unvergessliche Erinnerung! Mit unendlicher Geduld und guter Laune wird man von Petar von morgens bis abends motiviert, an sich selbst zu glauben, sich und den anderen Teilnehmern zu vertrauen, seinen Ängsten zu begegnen und an ihnen zu wachsen. Nebenbei lernt man auch noch Klettern  .Täglich haben wir neue Techniken gelernt und diese durch ausreichend Wiederholung verinnerlicht. Auch wenn die Vorkenntnisse der Teilnehmerinnen verschieden waren, bekam jeder das zum Lernen und Ausprobieren, was individuell für jeden einzelnen möglich war und gepasst hat. Eine Herausforderung - ohne zu überfordern und mit jeder Menge Humor! Richtig toll! ;-) Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Kletterwochenende mit meinen liebsten Kletterpartnerinnen und Petar! Ganz lieben Dank!

 

 

 

Christian P.

München, Deutschland 2016

 

Ich bin von Kind auf schon ein begeisterter Kletterer und Boulderer, der dem Sport schon seit mehr als 25 Jahren treu geblieben ist. Allerdings war in letzter Zeit keine Leistungssteigerung mehr zu sehen. Daraufhin hab ich versucht meine Kraft zu steigern, was mir auch erfolgreich gelungen ist, aber die Leistungen beim Klettern haben sich nicht sonderlich verbessert.Mir ist immer wieder aufgefallen, dass ich meine Kraft durch mangelhafte und unsaubere Klettertechniken nicht an die Wand bekomme. Bei Petar hab ich genau die Hilfe bekommen, die ich brauchte.  Ich lernte meine Beine besser und gezielter einzusetzen, was es mir leichter machte kleinste Griffe zu nutzen. Ebenfalls hat sich dadurch auch meine Ausdauer gesteigert, da ich mit meiner Kraft sparsamer umgegangen bin und in den oberen Teilen der Routen immer noch genug Kraftreserven hatte, getreu nach dem Motto: „Kraft ist wie Geld. Nur weil du viel hast musst es nicht sofort ausgeben. Lieber etwas sparen, damit man noch genug hat, wenn man es wirklich dringend benötigt!“Ebenfalls hat sich meine Betrachtungsweise einer Route geändert. Während ich vorher nur nach Griffen Ausschau gehalten habe, suche ich jetzt viel intensiver nach Tritten. Dies macht sich auch beim Klettern in der Tour deutlich bemerkbar, der Blick wandert häufiger nach unten, um den nächsten Tritt zu suchen und nicht nach oben, um verzweifelt einen Henkel zu finden.Aber neben den Erfolgen beim Training und dem Erlernen neuer Bewegungsmuster hatte ich mit Petar auch riesig Spaß gehabt. Menschlich hat es super zwischen uns gepasst, und ich hatte nie das Gefühl mit einem Trainer unterwegs zu sein, sondern mit einem Kletterpartner, der mir gute Tipps gibt.Was man ebenfalls positiv erwähnen muss: Petar weiß genau was er einem beibringen muss, und das dieser das dann selber weiter für sich trainieren muss. Des weiteren erkundigte er sich vor jedem Training, ob ich in der Zeit weiter gearbeitet habe, wie es sich anfühlt und ob ich selber bemerke, dass es mich weiter bringt.Leider geht für mich unser Training jetzt erstmal dem Ende zu, aber ich freue mich schon drauf, wenn wir in 2 bis 3 Monaten wieder zusammen klettern, um zu sehen welche Fortschritte ich gemacht habe und woran ich noch arbeiten muss.

 

 

 

Veronika W.

München, Deutschland 2016

 

So schön kann Klettern sein! :) Ich habe meinen Anfängerkurs am Fels bei Petar wirklich sehr genossen und mich noch einmal neu fürs Klettern begeistern können... trotz Wind und Wetter! ;) Mir ist die Verantwortung beim Klettern für mich und andere wieder bewusster geworden und gleichzeitig habe ich mich stets wohl und sicher gefühlt. Die Herausforderung war aufregend und die Bauchmuskeln haben wir vor allem durch Lachen trainiert. Würde ich nochmal machen? … Unbedingt! :)

 

 

 

Leandra B.

München, Deutschland 2016

 

Ende letzten Jahres habe ich einen Kletterkurs bei Petar mit zwei sehr sympathischen Kletterpartnern gemacht. Wir waren alle Anfänger und kannten uns nicht. Doch mit gut abgestimmtem Training und der Fähigkeit individuell auf jeden einzugehen hat Petar uns ans Klettern rangeführt. Die Stimmung in der Gruppe war super und auch bei schwierigen Situationen, wie das `ins Seil Fallen lassen` wurde das nicht gedrübt. Man hat sich sicher und gefordert, aber nicht überfordert gefühlt. Einfach stimmig! :)

 

 

 

Robert K.

Chemnitz, Deutschland 2016

 

Hallo Petar,Bei schönem Märzwetter verbrachten wir eine Woche in den Wäldern von Fontainebleau. Nach einer umfassenden Einführung in das Spotten sowie das richtige Mattenmanagement, legten wir direkt mit dem Bouldern los. Aufgrund der von Petar vorgenommenen Auswahl an nicht überlaufenen Gebieten, hatten wir die Möglichkeit uns den gesamten Tag mit der Lösung von vielseitigen, auch anspruchsvollen Problemen zu beschäftigen. Da Petar hierbei individuell auf die Kletterfähigkeiten der Teilnehmer einging, konnte sich jeder klettertechnisch weiterentwickeln. Besonderen Spaß machte die Kreation eigener Probleme am letzten Kurstag, so dass die Boulderreise nach Fontainebleau einen gelungen Abschluss fand.Die Reise kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen. Insbesondere für die, die endlich den Schritt von der Halle nach draußen wagen wollen, ist diese Reise besonders geeignet.Viele Grüße, Robert

 

 

 

Swend B.

München, Deutschland 2016

 

Anfang des Jahres hatte ich mit zwei netten Mädels einen Kletterkurs gebucht und Petar von zu-und-ab war unser Trainer.
Die sympathischen Ausstrahlung, Kompetenz und Trainingsmethodik hatte
uns überzeugt und den Nachfolgekurs haben wir direkt bei Petar gebucht.
Das hatte wieder, neben dem Erlernen neuer Techniken, viel Spass
gemacht, die Fortschritte waren von Stunde zu Stunde sichbar, er hat uns
Vertrauen gegeben und Tips und Tricks für kraftsparendes Klettern gezeigt.
Guten Gewissens kann ich Petar als Klettertrainer weiterempfehlen.

 

 

 

Margerita M.

München, Deutschland 2016

 

Lieber Petar, dank dir komme ich an Kletterwänden hoch, an denen ich zuvor nie hochgekommen wäre und das sogar kraftsparend! :) Auch mein Partner hatte großen Spaß bei den Kletterstunden und hat sehr viel dazugelernt, obwohl er zuvor viel besser klettern konnte als ich. Vielen Dank für die tollen Kletterstunden! Margerita

 

 

 

Katharina K.

Achern, Deutschland 2015

 

Die 4 Tage Kletterkurs am Fels im Schwarzwald waren wirklich der absolute Wahnsinn. Man hat unglaublich viel gelernt und sehr viel Spaß gehabt. Petar, der Kletterlehrer, ist ein super lieber, entspannter und kompetenter Mensch, der einem jede Unsicherheit weggezaubert hat. Ich kann zu-und-ab.de absolut weiterempfehlen und würde selbst sofort wieder eine Kletterreise bei ihm buchen.

 

 

 

Maria R.

Eichstätt, Deutschland 2015

 

Superkompetenter Kletterlehrer, der einem in der Kürze der Zeit so viel beibringen möchte wie möglich und immer weiß, einen zu motivieren und weiterzubringen. Hat viel Erfahrugn und Wissen - man fühlt sich mit ihm einfach safe und gut aufgehoben. Toller Kletterkurs im Schwarzwald dieses Jahr! Danke :-)

 

 

 

Britta W.

München, Deutschland 2015

 

Hallo Petar, vielen Dank für den tollen Kindergeburtstag in der Kletterhalle. Es hat allen wahnsinnig viel Spaß gemacht!

 

 

 

Nicola S.

München, Deutschland 2015

Hallo Petar,

die vier Tage im Schwarzwald haben mir sehr gut gefallen, es ist eine tolle Location und ich habe unglaublich viel von Dir gelernt!

LG Nicola

 

 

 

Petra S.

München, Deutschland 2015

 

Hallo Petar, vielen Dank für einen tollen Kletterkurs. Ich habe sehr viel gelernt und auch ein bisschen mehr Vertrauen zum Fels gewonnen. Das Wichtigste ist aber, das ich super viel Spaß hatte und ich jetzt wirklich Lust auf mehr Klettern habe. Viele Grüße Petra

 

 

 

Jessica K.

München, Deutschland 2014

 

Hallo, ich war bei Petar im Grundkurs, Felskletterkurs und auf Kletterreise und kann mich dem positiven Feedback nur anschließen! Ohne alles wiederholen zu wollen: Ich hab richtig viel gelernt (ein paar Leute, die bei anderen Trainern ähnliche Kurse besucht haben, haben mich sogar angesprochen, wo ich das denn alles gelernt habe)... ...und ich hab immer unheimlich viel Spass gehabt :-)) Was sonst noch: ich kletter am liebsten mit Leuten, die bei ZU-UND-AB gelernt haben: da kann ich mir selbst noch viel abschauen, die sind alle supernett und – ganz wichtig - da weiß ich, dass die das Sichern wirklich gelernt haben! Ich kann ZU-UND-AB absolut empfehlen! :-) Jessi

 

 

 

Barbara B.

München, Deutschland 2014

 

Hallo Petar!Vielen Dank noch einmal für den super Kurs, den wir bei Dir haben durften. Neben der persönlichen Sympathie und dem Spaß, der nie zu kurz kam, haben wir auch was Klettertechnik und das Sichern angeht eine Menge Fachwissen vermittelt bekommen, das wir jetzt, wenn wir alleine unterwegs sind, super umsetzen können. Es wird sicher nicht unser letzter Kurs gewesen sein! Barbara

 

 

 

Gisela D.

München, Deutschland 2014

 

Lieber Petar, vielen, vielen Dank für die Tollen Kurse! Es hat immer Spaß gemacht! Wir sehen uns definitiv wieder! Bis bald!;-)Gisela

 

 

 

Emil N.

München, Deutschland 2013

 

Hi Petar, danke für die super Kurse !!!Viele Grüsse, Emil

 

 

 

Claudia M.

München, Deutschland 2013

 

Liebes zu-und-ab.de-Team,

dann geb ich auch mal mein Feedback zu eurem Angebot ab. Vor ca. 1 Jahr hab ich meinen ersten Kurs bei Petar absolviert (Einsteigerkurs Halle) und konnte mit meinem dort erlangten und von Dir gut vermittelten Kletter-KnowHow, sowie meiner Eigeninitiative (aktives, regelmäßiges klettern) bereits gute Fortschritte erzielen, wie ich meine 

Zwischenzeitlich hab ich natürlich versucht besser zu werden und mich ebenfalls von Petar in die "Technik & Taktik"-Geheimnisse des Klettertrainings einweihen lassen, sowie mein Grundlagenwissen am Fels durch "Felsklettern für Fortgeschrittene" erweitert. Es kann schließlich nie schaden, wenn man weiß, wie man Routen selbst absichert oder sich aus heiklen Situationen befreit - sollte dem Sicherungspartner unvorhergesehenerweise mal etwas zustoßen 

Ich hab auch schon Erfahrung mit anderen Klettertrainern sammeln dürfen und kann das Angebot von Petar besten Gewissens an meine kletterlernwilligen Bekannten jederzeit weiterempfehlen. Petar, mit dem Ergebnis aus Deinem Kursangebot war ich bisher immer zufrieden. Du bist locker drauf, es hat Spaß gemacht, die anderen Teilnehmer waren alle sehr nett und ich hab was gelernt. Was will man mehr.

Merci

bottom of page